ZUSÄTZLICHE ETAPPEN

03. DAS VERLASSENE DORF: Kurze Wanderung von Pradis nach Riolade
04. HÖHLEN, WÄLDER, FESTUNGEN: Rundwanderung bei Villanova delle grotte
05. Zwei Burgen: Rundwanderung bei Faedis
06. GROSSE ERHEBUNG: Wanderung von Stupizza über Montefosca und Antro nach Pulfero

06. GROSSE ERHEBUNG:
Wanderung von Stupizza über Montefosca und Antro nach Pulfero

Die vorgeschlagene Wanderung ist die anspruchsvolle Alternative zur 1. Etappe (ANLAUF) der sechstägigen Natisone-Rundwanderung und verbindet den schönsten Teil der Rundwanderung bei Montefosca (XIV. KÜHE, KATZEN UND KASTANIEN) mit dem zweiten, besonders interessanten Teil der 1. Etappe zu einem grandiosen »Rundumschlag«.

Hinweise zur Wanderung

ANSTIEGE: 800 m
GEHZEIT: 7 Std.
ANFORDERUNGEN: Ausdauer
Karte: Tabacco-Wanderkarte 041, Valli del Natisone – Cividale del Friuli, 1:25.000
Einkehrmöglichkeiten: Montefosca, Antro, Kras, Pulfero
Anmerkung: Genügend Trinkwasser mitnehmen!

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Ortschaft Stupizza an der SS 54 4 km nördlich von Pulfero. Man folgt vom Haus Nr. 21 (Bushaltestelle) dem markierten Weg Nr. 735 in westlicher Richtung, überschreitet kurz darauf den Natisone und gelangt zu einer Wegkreuzung. Hier geht man geradeaus (Wegweiser »Montefosca«). 75minütiger steiler Anstieg im Wald auf schönem alten Kulturweg. Man erreicht in Sichtweite von Montefosca ein asphaltiertes Quersträßchen, geht links und betritt die Ortschaft (1:15 Std.). Einkehr im Agriturismo alla Paesana und Besichtigung des Dorf. Am Dorfplatz wendet man sich nach rechts in einen Treppenweg (Markierung Nr. 744 und Nr. 753). Aufstieg auf schönem Weg. Nach 5 Min. eine Wegkreuzung; man geht geradeaus. Kurz darauf eine Abzweigung nach rechts, welche man ignoriert. Man erreicht ein Sträßchen, quert dieses, steigt weiter an und stößt erneut auf die Straße, welcher man bis zu einem Sattel (Wegkreuz) folgt. Eine Abzweigung nach rechts wird ignoriert. Weiter auf der Straße in südwestlicher Richtung. Nach 200 m biegt man nach links in einen breiten, stark verwachsenen Weg (undeutliche Markierung). Gemächlicher Anstieg im Wald. Man gelangt nach gut 15 Min. zu einem kleinen Bauernhaus mit Stallgebäude, passiert dieses und wendet sich bei einem Querweg nach rechts, der sich unmittelbar darauf mit einem breiten Weg vereint; man geht geradeaus. Gleich darauf ein weiterer breiter Querweg, auf diesem nach links (die geradeaus weiterführende Markierung verlassend!). Bequemer Weg am bewaldeten Hang; gelegentliche schöne Blicke auf Montefosca. Man erreicht nach 30 Min. einen Sattel, wo man auf einen breiten, geschotterten Fahrweg trifft. Man folgt diesem, sich links haltend, Richtung Osten (keine Markierung). Weite Blicke.
Bald passiert man die Abzweigung Richtung Kalla (Wegweiser – lohnender 5mitnütiger Anstecher zu einer Hügelkuppe). Man erreicht eine aufgelassene kleine Kaserne; weiter auf asphaltiertem Sträßchen. Kurz darauf biegt die Straße nach rechts; man geht geradeaus (Markierung). Kurzer Abstieg bis zu einem weiteren Sattel, dann 15minütiger Gegenanstieg auf schmalem Pfad bis zum höchsten Punkt der Wanderung (Monte Kraguojnca; 3:30 Std.). Der eigentliche Ausichtspunkt befindet sich 150 m östlich des Gipfels.
Weiter sanft bergab auf schönem Kammweg in südlicher Richtung. Weite Blicke. Nach 45 Min. ein Querweg (Infotafel Naturlehrpfad); geradeaus weiter auf breitem Schotterweg (Markierung Nr. 752). Der Weg vereinigt sich bald mit einem von links kommenden Fahrweg und trifft kurz darauf auf ein Asphaltsträßchen. Man geht geradeaus und folgt nach 30 m der Markierung nach links. Kurzer Anstieg über eine Wiese, dann links an einer Hügelkuppe vorbei in den Wald. Man gelangt in den Wald und erreicht bald das Kichlein San Spirito (4:30 Std.).
Von hier auf markiertem Weg bergab bis zur Straße; auf dieser nach links (Wegweiser »Spignon«). In einer scharfen Rechtskurve oberhalb von Spignon geht man geradeaus, durchschreitet den Ort in einem großen Bogen und erreicht neuerlich die Straße. Von hier schöner, aber etwas mühseliger Abstieg, auf dem markierten Weg Nr. 752 zur Felsenkirche San Giovanni d'Antro ab (5:30 Std.). Besichtigung.
Weiter talauswärts bis Antro (5:35 Std.). Bei der ersten Gabelung rechts, dann zwischen Kirche und dem Albergo Gastaldia d'Antro hindurch. Auf gepflastertem Weg im Ort bergab, zwei Straßen querend sowie einen Brunnen und einen Bildstock passierend. Kurzer Abstieg im Wald bis zu einem verfallenen Kapellenstock. Gleich darauf eine Gabelung; man geht links und steigt bis Kras ab. Auf der Hauptstraße nach links. 100 m nach dem Ortsende wendet man sich nach rechts in einen abwärtsführenden Feldweg, dem man bis zu einem Querweg am Natisoneufer folgt; auf diesem nach links (wenige Schritte rechts ein schönder Rast- bzw. Badeplatz am Fluss). Der Weg wendet sich kurz darauf wieder vom Ufer ab und trifft auf eine Straßengabelung. Man geht geradeaus (Wegweiser »Spignon«), überschreitet einen Bach und wendet sich unmittelbar darauf nach rechts in einen geschotterten Fahrweg. Nach 20 m eine Gabelung; man geht links; gleich darauf wieder eine Gabelung; man geht rechts. Schöner Feldweg bis zu einer Querstraße bei Lasiz (6:30 Std.).
Man geht geht geradeaus und gelangt zur Kirche, welche man rechts umgeht. Wenige Schritte bergab, dann halblinks in ein Sträßchen, das zum Friedhof führt, welchen man passiert. Geradeaus in einen Karrenweg, der zwischen Spalierobst in den Wald führt. Bald quert man ein Bächlein; der Weg gabelt sich, man hält sich rechts und gelangt zu einer Lichtung, wo der Weg endet. Man geht rechts und findet am Ende der Lichtung einen Weg; auf diesem nach links bergab bis zu einem Sträßchen; auf diesem nach links. Man erreicht Cicigolis und folgt von dort einem Asphaltsträßchen bis zu einer Brücke, über die man nach Pulfero am anderen Ufer des Natisone gelangt (7:00 Std.).