projektausschreibung
»Stoffwechselstube«

aktion im öffentlichen Raum
 
   

 
   

LIEBE LEUTE!
Wir laden Sie/Euch hiermit herzlich zur Teilnahme an der Aktion STOFFWECHSELSTUBE, einer Art Nachfolgeprojekt der 1. KURZSCHLUSS-HANDLUNG des UNIKUM ein. Es handelt sich dabei um einen »Verkaufstand«, den wir im kommenden Mai am Klagenfurter Benediktiner Markt betreiben möchten, um dort »Produkte zur Förderung des kulturellen Stoffwechsels« feilzubieten (siehe Konzeptauszug). Konkret bitten wir Euch um entsprechende künstlerische Beiträge bzw. Produktvorschläge, wobei folgende Vorgaben zu berücksichtigen wären:

  • Die angebotenen Produkte sollen (jedenfalls im weitesten Sinn und wenigstens zum Teil) aus
  • »Lebensmitteln« bzw. organischem Material bestehen.
  • Die Waren sollen nach Möglichkeit zum Verzehr geeignet, können aber auch ungenießbar sein.
  • Die Produkte sollen möglichst einfach, kostengünstig und vor allem seriell herstellbar sein. Je haltbarer sie sind, desto besser.
  • Denkbar sind auch Produkte, die nur indirekt mit Nahrungsaufnahme zu tun haben, wie etwa »Rezepte«, »Arzneien« und ähnliches.

Das UNIKUM übernimmt für alle brauchbaren Vorschläge – die Auswahl trifft der UNIKUM-Beirat – sowohl Entwicklungs- und Herstellungskosten als auch das »Marketing«. Die KünstlerInnen werden zu 50 Prozent am gesamten Verkaufserlös ihres Produktes beteiligt (was zugegebenermaßen nicht viel ist, sich aber im Fall der KURZSCHLUSS-HANDLUNG für manche TeilnehmerInnen durchaus gelohnt hat). Fixe Honorare können wir mangels ausreichender Mittel leider nicht zahlen. Die Urheberrechte bzw. »Prototypen« verbleiben selbstverständlich bei den KünstlerInnen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die STOFFWECHSELSTUBE versteht sich keineswegs als kommerzielles Unternehmen (etwaige »Gewinne« dienen der Abdeckung eines Teils der Produktionskosten), sondern als künstlerische Intervention im öffentlichen Raum, sie ist gewissermaßen eine »als Marktstand getarnte Ausstellung«. Sie ist bewusst niedrigschwellig bzw. soziokulturell angelegt, um ein Publikum zu erreichen, dass sich gewöhnlch nicht mit Kunst befasst. Der gesellschaftskritsche Ansatz versteht sich von selber. Zur Dokumentation des Projektes wird ein kleiner Katalog produziert.

In der Hoffnung, Ihr/Dein Interesse geweckt zu haben, und mit der Bitte um Zusendung Ihres/Deines Produktvorschlages bis spätestens 26. Februar 2007 grüßt freundlich

Eurer UNIKUM