START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

 

Gelaender Gelaender

Roland Kollnitz»1«, »2«, »3«

 
 

Transkription der Gästebucheintragungen zu den SOLLBRUCHSTELLEN II und IV –
»1«, »2«, »3« von Roland Kollnitz

Das ist Kreativität! Jedem das Seine, so lange er den Dritten nicht dabei stört bzw. Subventionen von der Allgemeinheit verlangt

Katastrophal!! Richtiger Mist!!

Shit

1. Sollbruchstelle ist gut. 2 und 3 = Müll

Es war leicht zu entscheiden, an welche Stange ich pinkeln sollte: an die, an der ich gerade stand.

So einen schaurigen Scheiß habe ich noch nie gesehen!

Ich bin vom Gesamtkunstwerk beeindruckt. Nach dem ATLAS, der mir die Kleinheit und Ohnmacht unseres menschlichen Seins und Wirkens aufzeigt, komme ich hier zu den fehlenden bzw. labilen Tragelementen unseres Lebens. Eingebettet in die wunderbare Landschaft kann man der Sinnfrage nicht entgehen.

Ich möchte nur wissen, was dieser Schrott kostet. Für so etwas wird unser Kulturschilling verpufft!

Heutzutage wird ein Eisen in die Landschaft gebogen und ein anderer Künstler scheißt 1 m Kot auf weißes Papier – und so etwas nennt man Kunst! Schande!!

Allein die unterschiedlichen Reaktionen auf das »gebogene Eisen« sind es schon wert, diese Skulptur zu erreichen. Wunderbar.

Sind jetzt hier an der Sollbruchstelle / und wundern uns nur, was das soll. / Die Latte hat schon eine Delle / das ist doch hier auch gar kein Zoll. / Die Aussicht ist doch wunderbar / genauso wie im letzten Jahr! / Da sind die Künstler hier am Werk / ganz schön weit oben auf dem Berg. / Wir Deutschen wundern uns doch sehr / was alles hier zu sehen wär, / viel Spaß noch und zur guten Kunst / war doch wohl alles nur blauer Dunst!

Wir würden so gerne was »intelligentes« schreiben, / doch »Bruch-Kunst« läßt sich nur einverleiben! Und gebrochenes Deutsch würde nicht reichen, es zu beschreiben. Hvala dem Initiator!

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ...

Schade, daß wir ein Buch von Handke nicht dabei haben. »Langsame Heimkehr« würde passen. … wildwuchernde Wiesenblumen, Kontinentalsperre, die Urzeitformen, die Weite, das Gesetz ... Wirres Zeug. Blablabla, und dann noch diese Schei...

Da hinten donnert’s schon, der Bussard zieht seine Kreise – schöne Orte zum Verweilen + und überhaupt!

Am Gupf haben wir an Euren Ärschen geleckt  und nun ein wenig angelehnt.

Besser »sinnloses« Eisen in einer friedlichen landschaft, als »sinnvolle« Panzer für's Bundesheer, soviel zu Kostenfrage.

PS: Der Kulturschilling muß bald Kultur-Euro heißen – Eurokultur auch im Haiderland Absurdistan

Gratulation zur Idee und zum Gesamtkunstwerk! Ich hoffe, es werden weitere solche Projekte folgen.

Kunst sollte Sinn haben, wenigstens hinterfragt werden können. Das ist Kunst?


SOLLBRUCHSTELLE IV

Wahrscheinlich steht die »2« auch für beide Sprachen des Gebietes. Za Nemscino in Slovenscino. Die Fische im kleineren Teich verständigen sich auf Deuc, ribe v vecjem jezerupa se sporazumevajo slovensko.

Spurenlesen!

Pizza floating on the pond, fifty fish nibbling at it, a broken surfboard, other industrial leftovers – Sollbruchstelle pur!

Sehr, sehr, sehr viel Müll!

Bussi.

Nicht mein Geschmack.