ZUSÄTZLICHE ETAPPEN

XX. UMWEG ZUM MEER: WANDERUNG VON SEŽANA NACH BAGNOLI
XXI. MISSING LINK: WANDERUNG VON AVČE (ROČINJ) NACH KANAL

XVIII. ZU DEN PARTISANEN: WANDERUNG BEI TOLMIN
Wer es nicht erwarten kann, das Meer zu erreichen, wird diese Etappe überspringen wollen, führt sie doch schnurstracks in die entgegen gesetzte Richtung, gewissermaßen »zurück« in den Norden. Doch ist der Abstecher alles andere als ein verlorener Tag, denn die Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten auf der Strecke sind wohl einmalig.
Von Tolmin, dessen Ortsbild noch heute unter den Folgen verheerender Kriege und Erdbeben leidet, gelangt man rasch an den Rand des Nationalparks, wo die Tolminka- und Zadlasčišca-Schluchten mit bis zu 60 m tiefen überhängenden Felsspalten ein grandioses Schauspiel bieten. Schon Dante soll sich seinerzeit hier umgetan und inspirieren lassen haben. Die behutsame Erschließung mittels Hängebrücken und markierter Steige ermöglicht den bequemen Durchstieg bis zur Straße nach Zadlac, einer versträumten bäuerlichen Siedlung hoch über dem Tal. Blechgedeckte Steinhäuser verweisen auf südliche Einflüsse. Dennoch ist es eine eigene kleine Welt, die sich hier, in einer Rockfalte des Triglavgebirges, erhalten hat. Ziel und Höhepunkt der Wanderung ist ein fast vergessener Schauplatz des Partisanenkampfes: Eine perfekt getarnte Partisanendruckerei aus dem Jahre 1943. Man erreicht sie auf verschlungenen Waldwegen und nach kurzem, dramatisch steilem Abstieg in einen verwunschenen Graben. Eine kleine Strohhütte duckt sich unter den Felsen und erinnert daran, dass der Widerstand gegen den Nationalsozialismus nicht nur mit Waffengewalt geleistet wurde. Man trägt sich ins Gästebuch ein und kühlt seine Füße im Bach.

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Pfarrkirche Sv. Marija in Tolmin. Man geht auf der Prešernova cesta in östlicher Richtung und wendet sich an deren Ende bei einer Querstraße nach links. Bei der darauffolgenden Querstraße oberhalb des Tolminka-Flusses geht man wieder links (Wegweiser »Loče«). Man passiert ein Sägewerk und geht bei der darauffolgenden Gabelung rechts. Man erreicht den Soldatenfriedhof Lo-e (0:20 Std.).
Nun folgt man dem Wegweiser »Korita« (markierter Weg). Nach 15 Min. eine Querstraße (Gostilna), auf dieser nach rechts. Man betritt den Triglav-Nationalpark und wendet sich sofort nach rechts in einen markierten Weg (Wegweiser »Tolminka Korita«). Fünfminütiger Abstieg zu einer Hängebrücke. Man quert den Fluss und gelangt kurz darauf zu einer Gabelung. Man hält sich links und steigt 10 Min. bis zu einer weiteren Gabelung an. Man geht rechts (Wegweiser »Skakalce«) und gelangt in die Zadlasčišca-Schlucht, wo der Weg endet (1:00 Std.).
Man kehrt zur Weggabelung zurück und steigt nach rechts bis zur Straße hoch; auf dieser nach rechts. Nach einer Linkskurve verlässt man die Straße, indem man sich nach rechts in einen Steig wendet (Wegweiser »Dantejeva Jama«), der sich sofort gabelt. Man hält sich links und steigt 10 Min. steil an. Neuerlich an der Straße angelangt, geht man auf dieser nach rechts, um bald eine Häusergruppe zu passieren. Bei der darauffolgenden Spitzkehre geht man geradeaus in ein untergeordnetes Sträßchen. Man durchschreitet den Weiler Zadlac (1:45 Std.).
Der Fahrweg gabelt sich, man hält sich links. Bei der darauffolgenden Gabelung hält man sich wieder links. 20 m danach, in einer Spitzkehre des Weges, geht man geradeaus in einen Pfad. Angenehmer Weg, in sanftem Auf und Ab im Wald bis zu einem Brücklein. Man quert das Bächlein Jelovšček und steigt gut 5 Min. zu einem Sträßlein auf; auf diesem nach rechts. Nach ca. 200 m verlässt man die Straße und biegt nach links in einen ansteigenden Schotterweg (Wegweiser »Partisanska tehnika krn«). 30 Min. bequemer Weg, teilweise entlang einer Druckleitung. An seinem Ende quert man ein Bächlein, wendet sich nach rechts und folgt einem mit Titosternen markierten Pfad in einen alten Buchenwald. Der Weg steigt vorerst an, um bald sehr steil in den Talgrund abzufallen. Weiter flussaufwärts bis zur Partisanendruckerei. (3:45 Std.).