Herwig Turk (AT/PT): Mirror systems
Intermediale Installation | Ausstellung | razstava


I. TALKING HANDBAGS
Installation, mixed Media, Dauer der Audiotracks 4 – 9 Min.

In dieser Installation werden verschiedene Handtaschen zu »sprechenden« Objekten. Sie waren Teil von You-Tube-Videos, die unter dem Thema »What’s in my bag« oder »What’s in my purse« ins Internet gestellt wurden. Die Stimmen, die aus den Handtaschen ertönen, wurden von den Videos übernommen und vermitteln eine Vorstellung der Objekte und Personen, die als Bilder nicht präsent sind.
In den ursprünglichen Videos präsentieren jüngere und ältere Menschen den Inhalt ihrer Handtaschen und teilen bereitwillig teilweise Intimes, teilweise Banales mit einer anonymen Öffentlichkeit. Dieses Format eignet sich auch für verschiedenste Arten der Selbstdarstellung, der Persiflage oder auch für Productplacement-Strategien. Die Inszenierung wird durch Marken, Gadgets und Alltagsobjekte erreicht, die Ordnung der Dinge als Spiegel der Person genutzt.
Das Projekt wurde von Dr. Michaela Amort (www.tschilp.at) begleitet.

HOME | BACK