weg | via | pot

GeFÜHRTE WANDERUNG & VIDEOPRÄSENTATION
escursione guidata & presentazione dI videofilm
Voden pohod & predstavitev videofilma
07. 11. 2009 | 07.00–23.00 | slovenska istra (SI)

Der Weg von Gradin über Abitanti und Topolovec nach Sirči an der slowenisch-kroatischen Grenze diente Robert Schabus (AT) als Drehbuch eines poetischen Roadmovies mit dem Titel WEG | VIA | POT, der im Rahmen des Projektes KLOPFZEICHEN | COLPI | POTRKAVANJE produziert und im Juli 2009 in Topolò/Topolove (IT) uraufgeführt wurde.
Wer den Film »nachwandern« und seine melancholischen Schauplätze selbst erleben möchte, hat am 7. 11. 2009 Gelegenheit dazu.

▲ Bustransfer ab Klagenfurt: 7.00 Uhr, Universitätsstraße 90, Uni-Mensa.
Zustiegsmöglichkeit
: Raststätte Rosegg, 7.40 Uhr
▲ Bustransfer ab Cividale: 8.00, Bahnhof
▲ Bustransfer ab Medana: 8.30, Kirche
▲ 10.30–16.30 Uhr: Geführte Wanderung von Gradin nach Sirči.
▲ Filmvorführung und Abendessen in der Gostilna Belvedur bei Hrvoje
▲ 20.00: Heimfahrt
▲ Festes Schuhwerk, Regenschutz!
▲ Bus und Abendessen: EUR 25,–
AUSGEBUCHT | ESAURITO | Razprodano

HINWEISE
14 km | 250 Höhenmeter | 4:30 Stunden | leichte Wanderung | Trinkwasser mitnehmen!

Anfahrt
Man fährt auf der A1 von Ljubljana Richtung Koper und verlasst die Autobahn nach rund 90 km bei der Abfahrt »Črni Kal«. Weiter auf der Straße Nr. 10 Richtung Črni Kal, dann, dem Wegweiser »Soœerga« folgend, auf der Straße Nr. 208 bis Gračišče. 2 km danach biegt man nach rechts und folgt den Wegweisern ca. 10 km bis Butari und Brezovica pri Gradinu. Kurz davor biegt man nach rechts und erreicht kurz darauf Gradin.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Ortschaft Gradin 7 km südlich von Graœiøœe. Man stellt den PKW bei der Kirche ab, durchschreitet das Dorf und folgt am südlichen Ortsrand dem Wegweiser »Abitanti«. 4 km auf teils asphaltiertem, teils geschottertem und kaum befahrenem Sträßchen durch sanftes Hügelland mit weiten Blicken bis Abitanti (1:00 Std.).
Man passiert den Dorfbrunnen und wendet sich nach dem ersten Haus sofort scharf nach rechts in einen Weg (zuvor empfiehlt sich jedoch ein ausgiebiger Rundgang im Dorf). Der breite Weg verläuft erst fast eben in westlicher Richtung und senkt sich dann, allmählich nach Norden drehend, ins Tal. Der im Talgrund anfänglich etwas verwachsene Weg verbreitert sich bald zum Schotterweg und führt, zwischenzeitlich ein wenig ansteigend, bis zu einer verfallenen Mühle (1:45 Std.).
Hier durchschreitet man den Bach in einer Furt und geht, den Hauptweg verlassend, geradeaus in eine ansteigende Fahrspur. Über eine große Wiese steil bergauf, bis man erneut auf den Hauptweg trifft; auf diesem weiter bergauf bis zu einer Querstraße; auf dieser nach links. Nach 300 m biegt man nach rechts und betritt die Häusergruppe Hrvoje (2:00 Std.). Aufstieg bis zur Kirche und weiter zum Friedhof. Prächtige Aussicht.
Zurück Richtung Hauptstraße. Rund 50 m davor biegt man nach rechts in ein Sträßlein. Nach 50 m endet der Asphalt; halb links weiter auf ebenem Wiesenweg. Schöner, etwas verwachsener Hangweg, der in einer weiten S-Kurve nach Topolovec führt (2:30 Std.).
Besichtigung des Ortes, eventuell Abstecher auf schönem alten Kulturweg zum verfallenen Kirchlein Sv. Hieronimo (hin und zurück 20 Min.).
Man verlässt den Ort auf dem Zufahrtsträßchen und erreicht nach 1 km die Hauptstraße; auf dieser 100 m nach links bis zur Gostilna Belvedur (3:00 Std.). Einkehr.
200 m weiter auf der Straße bis zu einem Bildstock (vis-à-vis der Abzweigung nach Žrnjovec), wo man nach rechts in einen geschotterten Fahrweg biegt. Bequemer Abstieg ins Tal. Nach 15 Min. ein Querweg; man geht links. Der Weg steigt sanft an und beschreibt unterhalb des Dorfes Koromaœi eine markante Linkskurve. Hier wendet man sich scharf nach rechts und steigt auf einer Fahrspur bis zum Bach ab. Wenige Meter davor biegt man nach links und geht weglos am rechten Rand eines Ackers bis zu einem Querweg; auf diesem nach rechts, ein Bächlein überquerend. Stets dem Feldweg folgend bis Sirči (3:45 Std.).
Bei den ersten Häusern eine Wegkreuzung man geht geradeaus, trifft auf die Straße und nimmt kurz darauf die Abzweigung nach rechts Richtung Gradin. Nach ca. 200 m, rund 50 m vor einem einzeln stehenden Haus, zweigt man nach rechts in einen kaum sichtbaren ansteigenden Pfad ab. 200 m steiler Anstieg bis zu einer undeutlichen Gabelung. Man biegt nach links und wendet sich nach wenigen Metern (unterhalb einer Telefonleitung) wieder nach rechts. Weiter bergauf auf bald wieder etwas deutlicherem Pfad bis Gradin (4:15 Std.).