I. RUNDWANDERUNG bei Zell-ObeRwinkel/Sele-ZVRHNJI KOT (AT)

HINWEISE
8 km | 400 Höhenmeter | 3:30 Stunden | leichte Wanderung

Anfahrt
Von Ferlach/Borovlje (ca. 12 km südlich von Klagenfurt/Celovec) auf der L103 Richtung Zell/Sele bis Waidisch/Bajdiše. Bei der darauffolgenden Straßengabelung auf der L103a nach rechts bis zum Ortsbeginn von Zell-Oberwinkel/Sele-Zvrhnji Kot.

Wegbeschreibung
Man stellt den PKW beim Ortsschild von Zell-Oberwinkel/Sele-Zvrhnji Kot ab, geht etwa 70 m auf der Straße taleinwärts und wendet sich beim Wegweiser »Hainsch-Wanderweg« nach links in einen ansteigenden Fahrweg. Nach knapp 10 Min. (Fahrverbotstafel) folgt man dem markierten Wanderweg Nr. 650 nach links. Schöner Anstieg entlang des Hainschbaches. Nach rund 20 Min. empfiehlt sich ein kurzer Anstecher nach links zu einem Wasserfall (Wegweiser). Weiter bergauf bis zu zwei verfallenen Häusern vulgo Juri rechts des Baches (0:40 Std.). Überqueren des Brückleins auf eigene Gefahr!
Weiter auf dem markierten Weg bis zu einer Schaumühle (1:00 Std.). Gleich darauf eine Gabelung; man hält sich rechts und folgt der Markierung, stets ansteigend, bis zu einer breiten Schotterrinne (1:15 Std.). Der Weg verbreitert sich und führt, den Graben querend, zu einer Fünffachkreuzung, wo die Markierung nach links weist. Man geht geradeaus und folgt einem Schottersträßlein, den Hajnžbauern rechts liegen lassend, bergauf.
Nach gut 15 Min. gelangt man zum Gornik-Bauern. Schöner Aussichtsplatz bei einem Holzhäuschen auf einer Hügelkuppe. Betreten nur nach Rückfrage bei den Besitzern!
Weiter auf dem Fahrweg, der sich nun senkt, bis zur Häusergruppe Mlečik (2:30 Std.). Man durchschreitet den Weiler folgt dem Sträßchen, die nach etwa 300 m eine scharfe Rechtskurve. Weiter bergab bis zur nächsten markanten Kehre. Rund 200 m danach wendet man sich, den Fahrweg verlassend, scharf nach rechts in einen breiten Forstweg. Kurz darauf eine Gabelung; man hält sich links. Weiter bergab bis zu einer undeutlichen Gabelung. Man geht wieder links und steigt auf schmalem Pfad bis zum Häuschen vulgo Mihc ab, wo man sich auf einem Fahrweg nach rechts wendet (3:00 Std.).
Man geht links an einem Stallgebäude vorbei, durchschreitet einen Gatter, quert auf schmalen Steig eine Weide und verlässt diese durch ein zweites Gatter. Man betritt den Wald und folgt dem Weg bis zur nächsten Keusche, wo man sich nach links wendet und auf einen markierten Wanderweg trifft. Auf diesem, in etlichen engen Kehren steil bergab bis zur Straße, auf dieser 200 m nach rechts bis zum Ausgangspunkt (3:30 Std.)