II. RUNDWANDERUNG bei clodig/HlodiČ (IT)

HINWEISE
12 km | 550 Höhenmeter | 5:30 Stunden | mittelschwere Wanderung | Trittfestigkeit!

Anfahrt
Von Cividale auf der SS 54 5 km Richtung Slowenien, bei Ponte San Quirino in die Provinzstraße Nr. 19 nach rechts, dem Wegweiser »Grimacco« folgend. Nach 2 km biegt man nach rechts und folgt der Provinzstraße Nr. 45 bis Clodig.

Wegbeschreibung
Man geht von Clodig auf der Straße taleinwärts und hält sich bei der Gabelung am östlichen Ortsrand (Wegweiser »Drenchia«) rechts. Nach etwa 100 m wendet man sich nach links in einen ansteigenden Weg. 10minütiger Anstieg bis Sverinaz (0:15 Std.); bei einem Quersträßchen rechts bergauf, den Ort durchschreitend. Der Asphalt endet; man geht geradeaus bis zu einem Brunnen, dann auf breitem Hangweg weiter taleinwärts. Nach gut 5 Min. eine Gabelung; man geht links und wandert 45 Min. auf breitem Forstweg etwas eintönig, aber bequem bergauf. Man erreicht den Hügelkamm, wendet sich auf einer asphaltierten Querstraße nach rechts und gelangt nach Oznebrida (1:15 Std.). Schöner Aussichtshügel rechts oberhalb der Ortstafel.
Man durchschreitet das Dorf und wendet sich nach der ersten Leitplanke am Ortsende nach rechts in einen undeutlichen Steig. Schmaler, fast eben verlaufender Hangweg, der sich bald verliert. Man steigt weglos einige Meter ab und trifft auf einen von unten kommenden Parallelweg; auf diesem nach links. Man passiert einen Brunnen und trifft kurz darauf auf ein Sträßchen; auf diesem nach rechts bis Cras (1:30 Std.).
Im Ortskern wendet man sich nach links und steigt über einen Treppenweg zur Straße an, welche man quert. Man geht rechts am neuen Gemeindeamt vorbei und betritt einen markierten Treppenweg, der sich bereits nach wenigen Metern gabelt. Man hält sich (die Markierung verlassend) links und steigt zur Kirche Santa Maria an.
Nach Besichtigung des Friedhofs auf der Zufahrtsstraße bergab. Nach 200 m wendet man sich nach links in einen abwärts führenden, markierten Pfad. 20 Min. auf schönem, teilweise etwas ausgesetztem Weg im bewaldeten Steilhang (Vorsicht bei Nässe!). Man trifft auf einen breiten Karrenweg, geht rechts und steigt kurz zu einer Kuppe an, wo man sich vor einer Holzblechhütte nach links wendet und nach Lase absteigt (2:30 Std.). Man besichtigt die Holzhütten am westlichen Ortsrand sowie das Dorf und folgt der Markierung Nr. 746 nach links in den Wald (Wegweiser »Topolò«). 5 Min. auf breitem Forstweg, dann auf schmalem (markierten) Pfad bis Topoló (4:00 Std.).
Man steigt von der Kirche über Treppenwege vertikal durch den Ort ab, wendet sich am am unteren Ortsrand nach rechts und gelangt zum Dorfparkplatz. Man biegt nach links in die Straße Richtung Tal, verlässt diese aber schon nach wenigen Metern, indem man auf einem links abzweigenden, leicht abwärts führenden Weg weiterwandert. Vorbei am Haus Nr. 104, dann moderat bergab den Hang entlang. Der Weg führt in den Wald, wo man etwa 10 Min. bis zu einem breiten Querweg absteigt; auf diesem nach rechts. Nach weiteren 10 Min. gelangt man zur Straße, auf dieser nach links. Weiter bergab. Nach 500 m eine scharfe Linkskurve; man geht halbrechts und folgt einem Pfad bis Sèuza (4:45 Std.). Auf gepflastertem Sträßchen durch den Ort bergab bis zur Straße, welche man quert. Weiter auf einem Sträßchen bergab bis zum tiefstgelegenen Haus des Ortes, wo man neben einer Palme einen alten Weg betritt, der erst in einen Graben und dann erneut zur Straße führt. Auf dieser bergab bis zur Hauptstraße; man geht links und erreicht den Ortskern von Clodig (5:15 Std.).