arrow_back
ERKLÄRUNG | IZJAVA
der Initiative Domplatz – Koroška/Kärnten gemeinsam erinnern/skupno ohranimo spomin zum Angriff auf das zweintopf-Kunstwerk vor dem kärnten.museum am 13. November 2025
Die Initiative Domplatz – Koroška/Kärnten gemeinsam erinnern/skupno ohranimo spomin verurteilt den Angriff auf das Kunstwerk des Künstlerkollektivs zweintopf, das eine Antwort auf einen historisch-faktischen wie auch moralisch höchst problematischen Gedenkstein am Domplatz in Klagenfurt/Celovec ist.
Wir sehen darin einen weiteren Versuch der Täter-Opfer-Umkehr, die die Geschichts- und Erinnerungspolitik in Kärnten/Koroška über Jahrzehnte geprägt hat.
Der Angriff (Verhüllung und Verunreinigung des Kunstwerks) zielte erneut darauf ab, den antifaschistischen Partisan:innen-Widerstand zu diffamieren und seine geschichtliche Notwendigkeit für ein demokratisches Österreich in Abrede zu stellen.
Diese Geschichtsverdrehung – wonach die Befreier:innen zu Tätern und die Nazi-Mörder und die sie stützenden Mitläufer:innen zu Opfern erklärt werden – ist eine bereits nach 1945 einsetzende rechtsextreme Propaganda. Sie relativiert die historischen Tatsachen und wurde über Jahrzehnte auch in der gesellschaftlichen und politischen Mitte nur allzu gerne geglaubt.
Das zweintopf-Kunstwerk durchbricht diesen Mythos, der am Domplatz bisher widerspruchslos in Stein gemeißelt stand. Das Kunstwerk hat dazu beigetragen, eine längst überfällige gesellschaftliche Debatte über Erinnerung, Verantwortung und demokratische Kultur anzustoßen – eine Diskussion, die jetzt fortgesetzt werden muss.
Wir fordern die Stadt Klagenfurt/Celovec auf, das zweintopf-Kunstwerk dauerhaft neben dem problematischen Gedenkstein aufzustellen, damit beide Werke sichtbar nebeneinanderstehen und so – vor aller Augen – miteinander in Dialog treten.
Darüber hinaus soll im unmittelbaren Umfeld eine Möglichkeit zur Kontextualisierung und Dokumentation geschaffen werden, die auch die bisherigen widerstreitenden Interventionen, Aktionen und öffentlichen Reaktionen festhält.
Das wäre kein Ende, sondern ein Anfang: ein Beitrag zu einem offenen Dialog über widersprüchliche Geschichtsnarrative in Kärnten/Koroška. Nur so können die Diskussionen weitergeführt werden, die durch das »Erinnerungsjahr 2025/Leto spominjanja 2025« und durch die Ausstellungen »Hinschaun! Poglejmo!« und »Partizanke Art. Die Kunst des weiblichen Widerstands« im kärnten.museum angestoßen wurden.
Klagenfurt / Celovec, 16. November 2025

Zur Information: Die Initiative Domplatz – Koroška/Kärnten gemeinsam erinnern/skupno ohranimo spomin engagiert sich seit Jahren dafür, den Domplatz in Klagenfurt/Celovec zu einem Ort zu machen, an dem eine wissenschaftlich fundierte Erinnerung Platz findet, in der historischer Widerstand gegen das NS-Regime und seine Bedeutung für das Ende des faschistischen NS-Regimes und die Gründung der Zweiten Republik gewürdigt werden.
Das Kunstwerk von zweintopf vor dem kärnten.museum enstand im Rahmen eines von der Initiative Domplatz initiierten geladenen Kunstwettbewerbs.
Kontakt: Elisabeth Klatzer, elisabeth.klatzer@gmx.net

fbfb