Zirbenschnaps  
 
Ein gutes, sehr gesundes Getränk (und gut für´s Herz!) ist der Zirben-Ansatz-Schnaps, wie er richtigerweise heißen müsste. Diese Wortkombination beschreibt auch schon fast das ganze Rezept, ergänzt um den Rohrohrzucker, der vor einigen Wochen in der Karibik an Bord genommen wurde.
Zirben muss man jedoch in den Bergen suchen. Doch Vorsicht: In Kärnten etwa gilt eine Sammelbeschränkung von drei Zirbenzapfen pro Tag und Mensch. Wer mehr von diesen wunderbar duftenden »Tschurtschen« klauben möchte, muss Grenzen überwinden: entweder die des Gesetzes (was aber schlecht für den Fortbestand der Zirbe ist), oder in die Steiermark fahren, wo die Beschränkungen lockerer sind.
Man nehme 1l Korn (der vom Hofer sei der Beste, sagen Experten*innen)
4-5 Zirbenzapfen in Scheiben geschnitten
125 g Rohrohrzucker
Den Zucker im Schnaps auflösen, die Zirbenzapfenscheiben dazugeben und alles in einem Einmachglas mindestens 2 Wochen durchziehen lassen. Danach die flüssigen von den festen Stoffen trennen und (in Maßen) genießen.
Im Zirbendusel bei perfektem Herzschlag und mit einem Lächeln im Gesicht träumte schon so mancher Kapitän von einer feschen Gallionsfigur, ganz aus ebensolchem Holz geschnitzt.