Musik
entlang der ljubljanica (SI)
Glasba vzdolž ljubljanice (SI) |
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17 05 2015
| 07.00–21.00 | Ljubljansko barje–ljubljana |
Begrenzte
teilnehmerzahl | Število
udeleŽencev je omejeno! |
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video: SveŽe
sadje (SI) on VIMEO | 2015 |
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videoSTILLS:
Andrej Koritnik & Niki Meixner |
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Mitwirkende
| sodelujejo | partecipanti |
Aleksander Ipavec – acc, melodika
(IT) |
Mojca KriŽniČ
– Violine (SI) |
Accordion Group 4-8 8-16 (SI | IT): |
Alessandro Gosgnach, Igor Cante, Leonardo
Snidaro, Manuel Figelj, Martina Rossi, Matteo Golop, Renata Lapanja |
Duo Bakalina (SI): |
Renata Lapanja – acc | Jani Kutin –
voc (SI) |
Bratko BibiČ – acc, Voc
(SI) |
MatjaŽ
Sekne – Violine (SI) |
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Konzept und
musikalische leitung | zasnova in vodstvo |
Aleksander Ipavec & Emil KriŠtof |
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Route | pot |
Gerhard Pilgram |
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ABFLUSS | ODTOK | DEFLUSSO ist ein Projekt des Universitätskulturzentrums UNIKUM | je projekt Kulturnega centra univerze UNIKUM | in Zusammenarbeit mit | v sodelovanju z | Metelkova mesto (SI) und der Stazione di Topolò/Postaja/Topolove (IT) |
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Nach Abschluss des zweijährigen Veranstaltungszyklus
DURSTSTRECKEN | RAZDALJE | DISTANZE, der die gegenwärtige
Wirtschaftskrise und ihre Folgen für das Individuum zum Inhalt
hatte, setzt sich das UNIKUM in den Jahren 2015 und 2016 mit sozialen,
ökonomischen und kulturellen Ungleichheiten in der Gesellschaft
auseinander. Thematisiert werden verschiedenste »Schieflagen«,
die das soziale Gefüge zunehmend ins Wanken bringen und politische
Verwerfungen hervorrufen. Der Titel GEFÄLLE
| PREPADI | DISLIVELLI spielt damit auf die Umverteilung des Reichtums
von unten nach oben, auf Elitenbildung und Verelendung, auf die Erosion
demokratischer Strukturen und andere Begleiterscheinungen des Turbokapitalismus
an. |
ABFLUSS
| ODTOK | DEFLUSO, das erste von acht geplanten Kunstprojekten,
widmet sich dem wachsenden Gefälle zwischen Stadt und Land. Stehen
städtische Räume für Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum,
Beschäftigungsvielfalt und Wohnmöglichkeiten, Urbanität
und kulturelle Vielfalt, ist die ländliche Peripherie von Abwanderung,
fehlenden Arbeitsplätzen, Überalterung, Armut und mangelndem
kulturellen Angebot betroffen. |
Schauplatz der Aktion ist das Ljubljansko
barje, dt. Laibacher Moor, im Westen der slowenischen Hauptstadt.
Mit einer Ausdehnung von 160 km2 ist es nicht nur das größte
Karstbecken und Feuchtgebiet Sloweniens, sondern auch das südlichste
Großmoor Europas. Der einstige Torfabbau ist in den Nachkriegsjahrzehnten
intensiver landwirtschaftlicher Nutzung gewichen. Ein Großteil
der Bevölkerung pendelt allerdings täglich zur Arbeit in
die slowenische Metropole. Schon im Altertum und bis Mitte des 19.
Jahrhunderts galt der Fluss Ljubljanica, die im sanften Gefälle
durch die idyllische Moorlandschaft Richtung Ljubljana mäandert,
als wichtigste Verkehrsader zwischen Stadt und Land. |
Entlang des geschichtsträchtigen Flusses
bringt ein Dutzend MusikerInnen aus Slowenien und Italien die sozialen
und wirtschaftlichen Bruchstellen sowie das kulturelle Gefälle
zwischen urbaner und ländlicher Lebensart zum Klingen. Zeitgenössische
und elektronische Klänge mischen sich dabei mit authentischen
Volksgesängen und Versatzstücken »original fideler«
Oberkrainer-Musik. Das Publikum wandert von Station zu Station, ehe
es nach Ljubljana »verschifft« wird, wo die musikalische
Reise durch den historischen Stadtkern führt und im autonomen
Kulturzentrum Metelkova City auf ungewöhnliche Weise zu Ende
geht. |
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Foto: Gerhard Pilgram | Metelkova mesto, Ljubljana |
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Tema projekta so vedno večje ekonomske
razlike med mestom in podeželjem: medtem ko je urbani prostor
sinonim za demografsko in ekonomsko rast, raznolike možnosti
zaposlitve in nastanitve, kulturno pestrost, označujejo podeželsko
periferijo odselitev, manjkajoča delovna mesta, staranje prebivalstva,
revščina in nezadostna kulturna ponudba. Urbana aglomeracija
in megamesta so globalni trend in odločilno prispevajo k vedno
večjemu odseljevanju s perifernih podeželjskih regij. |
Prizorišče projekta je Ljubljansko
barje na zahodu slovenske prestolnice. S površino 160 km2 ni
le največja kraška kotlina in mokrišče
Slovenije temveč tudi najjužnejšo visoko barje
Evrope. Nekdanje kopanje šote v povojnih letih je nadomestilo
intenzivno agrarno izkoriščanje. Večina prebivalstva
pa se vsak dan (z avtom) vozi v službo v slovensko metropolo.
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Pred motorizacijo prometa je bila reka Ljubljanica,
ki z minimalnem padcem meandrira skozi barjansko pokrajino proti Ljubljani
najvažnejša prometna žila med mestom in podeželjem.
Ob reki bomo z glasbenimi prijemi ponazarjali družbene in ekonomske
prelome, pa tudi kulturne razlike med urbanim in podeželskim
načinom življenja. Uporabili bomo sodobno in elektronsko
glasbo kot tudi petje in »avtohtono« slovensko narodnozabavno
glasbo bratov Avsenik. |
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Argomento del progetto è il crescente
divario fra città e campagna: se gli spazi urbani stanno per
crescita economica e demografica, per varietà di occupazioni,
possibilità abitative, urbanità e varietà culturale,
la periferia rurale è colpita da migrazioni, mancanza di posti
di lavoro, invecchiamento demografico, povertà e carente offerta
culturale. Grandi città ed agglomerati rientrano nella moda
globale e contribuiscono al continuo spopolamento di regioni agricole
periferiche. |
Palcoscenico del progetto è il parco
regionale Ljubljansko barje, la palude Barje, ad ovest della capitale
slovena che con una estensione di 160 km quadrati non è soltanto
il più grande bacino carsico e zona umida della Slovenia bensì
anche la palude più estesa nel sud dell’Europa. L’utilizzo
della torba ha lasciato il posto nel dopoguerra allo sfruttamento
intensivo dell’agricoltura. Gran parte della popolazione tuttavia
è pendolare e lavora nella metropoli slovena. |
Prima della motorizzazione il fiume Ljubljanica
che serpeggia in lieve discesa da Vrhnika attraverso la zona paludosa,
direzione Lubiana, era la più importante via di collegamento
tra città e campagna. Lungo il fiume si da eco, utilizzando
mezzi musicali, a punti di rottura sociali ed economici nonché
al divario culturale tra stile di vita urbano e rurale. Si utilizzano
musiche contemporanee, elettroniche come anche corali ed elementi
scenici mobili di sloveni »autoctoni« nonché »Oberkrainermusik«
dei fratelli Avsenik. |
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Ablauf ▲
7.00: Bustransfer ab Klagenfurt/Celovec, Universitūtsstraße
90, Mensagebäude ▲
7.20: Zustiegsmöglichkeit in Unterbergen/Podgora, Hotel Post
▲ 09.30–15.00:
Musikalische Wanderung und Bootsfahrt von Blatna Brezovica ▲
nach Ljubljana ▲
15.00: Finale in der autonomen Metelkova City, Ljubljana ▲
17.00: Abendessen in Ljubljana ▲
19.00: Heimfahrt ▲
ANFORDERUNG |
AUSRÜSTUNG
▲ Leichte Wanderung
| Regenschutz, Wegzehrung ▲
Begrenzte Teilnehmerzahl ▲
Unkostenbeitrag: EUR 50,– | 35,– (Bustransfer, Musikprogramm
& Abendessen) ▲
Bootsfahrt: EUR 15,– ▲
UNIKUM (AT): unikum@aau.at | +43
463 2700 9712, 9713 |
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Potek ▲
7:00: Transfer z avtobusom iz Celovca/Klagenfurt, Universitūtsstraße
90, menza ▲ 7.20:
Pristop v Podgori/Unterbergen, Hotel Post ▲
09.30–15.00: Glasbeni pohod in plovba z ladjico iz Blatne Brezovice
v Ljubljano ▲
15.00: Finale v avtonomnem kulturnem arealu Metelkova mesto, Ljubljana
▲ 17.00: Večerja
v Ljubljani ▲
19.00: Povratek ▲
Napotki
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Oprema ▲
Lahek pohod | pelerina, malica, voda ▲
Število sodelujočih je omejeno. ▲
Prispevek: 50,– | 35,– (transfer, glasbeni spored, jed
in pijača ▲
Plovba: EUR 15,– ▲
UNIKUM (AT): unikum@aau.at | +43
463 2700 9712, 9713 |
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