Kunst und Aktion wider die Schwerkraft
Foto: Gerhard Pilgram | An der Ljubljanica

ABFLUSS | odtok | Deflusso

Musik entlang der ljubljanica (SI)
Glasba vzdolž ljubljanice (SI)
17 05 2015 | 07.00–21.00 | Ljubljansko barje–ljubljana
Begrenzte teilnehmerzahl | Število udeleŽencev je omejeno!

video: SveŽe sadje (SI) on VIMEO | 2015

videoSTILLS: Andrej Koritnik & Niki Meixner

Mitwirkende | sodelujejo | partecipanti
Aleksander Ipavec – acc, melodika (IT)
Mojca KriŽniČ – Violine (SI)
Accordion Group 4-8 8-16 (SI | IT):
Alessandro Gosgnach, Igor Cante, Leonardo Snidaro, Manuel Figelj, Martina Rossi, Matteo Golop, Renata Lapanja
Duo Bakalina (SI):
Renata Lapanja – acc | Jani Kutin – voc (SI)
Bratko BibiČ – acc, Voc (SI)

MatjaŽ Sekne – Violine (SI)

Konzept und musikalische leitung | zasnova in vodstvo
Aleksander Ipavec & Emil KriŠtof
Route | pot
Gerhard Pilgram

ABFLUSS | ODTOK | DEFLUSSO ist ein Projekt des Universitätskulturzentrums UNIKUM | je projekt Kulturnega centra univerze UNIKUM | in Zusammenarbeit mit | v sodelovanju z | Metelkova mesto (SI) und der Stazione di Topolò/Postaja/Topolove (IT)

Nach Abschluss des zweijährigen Veranstaltungszyklus DURSTSTRECKEN | RAZDALJE | DISTANZE, der die gegenwärtige Wirtschaftskrise und ihre Folgen für das Individuum zum Inhalt hatte, setzt sich das UNIKUM in den Jahren 2015 und 2016 mit sozialen, ökonomischen und kulturellen Ungleichheiten in der Gesellschaft auseinander. Thematisiert werden verschiedenste »Schieflagen«, die das soziale Gefüge zunehmend ins Wanken bringen und politische Verwerfungen hervorrufen. Der Titel GEFÄLLE | PREPADI | DISLIVELLI spielt damit auf die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben, auf Elitenbildung und Verelendung, auf die Erosion demokratischer Strukturen und andere Begleiterscheinungen des Turbokapitalismus an.
ABFLUSS | ODTOK | DEFLUSO, das erste von acht geplanten Kunstprojekten, widmet sich dem wachsenden Gefälle zwischen Stadt und Land. Stehen städtische Räume für Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum, Beschäftigungsvielfalt und Wohnmöglichkeiten, Urbanität und kulturelle Vielfalt, ist die ländliche Peripherie von Abwanderung, fehlenden Arbeitsplätzen, Überalterung, Armut und mangelndem kulturellen Angebot betroffen.
Schauplatz der Aktion ist das Ljubljansko barje, dt. Laibacher Moor, im Westen der slowenischen Hauptstadt. Mit einer Ausdehnung von 160 km2 ist es nicht nur das größte Karstbecken und Feuchtgebiet Sloweniens, sondern auch das südlichste Großmoor Europas. Der einstige Torfabbau ist in den Nachkriegsjahrzehnten intensiver landwirtschaftlicher Nutzung gewichen. Ein Großteil der Bevölkerung pendelt allerdings täglich zur Arbeit in die slowenische Metropole. Schon im Altertum und bis Mitte des 19. Jahrhunderts galt der Fluss Ljubljanica, die im sanften Gefälle durch die idyllische Moorlandschaft Richtung Ljubljana mäandert, als wichtigste Verkehrsader zwischen Stadt und Land.
Entlang des geschichtsträchtigen Flusses bringt ein Dutzend MusikerInnen aus Slowenien und Italien die sozialen und wirtschaftlichen Bruchstellen sowie das kulturelle Gefälle zwischen urbaner und ländlicher Lebensart zum Klingen. Zeitgenössische und elektronische Klänge mischen sich dabei mit authentischen Volksgesängen und Versatzstücken »original fideler« Oberkrainer-Musik. Das Publikum wandert von Station zu Station, ehe es nach Ljubljana »verschifft« wird, wo die musikalische Reise durch den historischen Stadtkern führt und im autonomen Kulturzentrum Metelkova City auf ungewöhnliche Weise zu Ende geht.
Foto: Gerhard Pilgram | Metelkova mesto, Ljubljana

Tema projekta so vedno večje ekonomske razlike med mestom in podeželjem: medtem ko je urbani prostor sinonim za demografsko in ekonomsko rast, raznolike možnosti zaposlitve in nastanitve, kulturno pestrost, označujejo podeželsko periferijo odselitev, manjkajoča delovna mesta, staranje prebivalstva, revščina in nezadostna kulturna ponudba. Urbana aglomeracija in megamesta so globalni trend in odločilno prispevajo k vedno večjemu odseljevanju s perifernih podeželjskih regij.
Prizorišče projekta je Ljubljansko barje na zahodu slovenske prestolnice. S površino 160 km2 ni le največja kraška kotlina in mokrišče Slovenije temveč tudi najjužnejšo visoko barje Evrope. Nekdanje kopanje šote v povojnih letih je nadomestilo intenzivno agrarno izkoriščanje. Večina prebivalstva pa se vsak dan (z avtom) vozi v službo v slovensko metropolo.
Pred motorizacijo prometa je bila reka Ljubljanica, ki z minimalnem padcem meandrira skozi barjansko pokrajino proti Ljubljani najvažnejša prometna žila med mestom in podeželjem. Ob reki bomo z glasbenimi prijemi ponazarjali družbene in ekonomske prelome, pa tudi kulturne razlike med urbanim in podeželskim načinom življenja. Uporabili bomo sodobno in elektronsko glasbo kot tudi petje in »avtohtono« slovensko narodnozabavno glasbo bratov Avsenik.

Argomento del progetto è il crescente divario fra città e campagna: se gli spazi urbani stanno per crescita economica e demografica, per varietà di occupazioni, possibilità abitative, urbanità e varietà culturale, la periferia rurale è colpita da migrazioni, mancanza di posti di lavoro, invecchiamento demografico, povertà e carente offerta culturale. Grandi città ed agglomerati rientrano nella moda globale e contribuiscono al continuo spopolamento di regioni agricole periferiche.
Palcoscenico del progetto è il parco regionale Ljubljansko barje, la palude Barje, ad ovest della capitale slovena che con una estensione di 160 km quadrati non è soltanto il più grande bacino carsico e zona umida della Slovenia bensì anche la palude più estesa nel sud dell’Europa. L’utilizzo della torba ha lasciato il posto nel dopoguerra allo sfruttamento intensivo dell’agricoltura. Gran parte della popolazione tuttavia è pendolare e lavora nella metropoli slovena.
Prima della motorizzazione il fiume Ljubljanica che serpeggia in lieve discesa da Vrhnika attraverso la zona paludosa, direzione Lubiana, era la più importante via di collegamento tra città e campagna. Lungo il fiume si da eco, utilizzando mezzi musicali, a punti di rottura sociali ed economici nonché al divario culturale tra stile di vita urbano e rurale. Si utilizzano musiche contemporanee, elettroniche come anche corali ed elementi scenici mobili di sloveni »autoctoni« nonché »Oberkrainermusik« dei fratelli Avsenik.

Ablauf
7.00: Bustransfer ab Klagenfurt/Celovec, Universitūtsstraße 90, Mensagebäude
7.20: Zustiegsmöglichkeit in Unterbergen/Podgora, Hotel Post
09.30–15.00: Musikalische Wanderung und Bootsfahrt von Blatna Brezovica
nach Ljubljana
15.00: Finale in der autonomen Metelkova City, Ljubljana
17.00: Abendessen in Ljubljana
19.00: Heimfahrt
ANFORDERUNG | AUSRÜSTUNG
Leichte Wanderung | Regenschutz, Wegzehrung
Begrenzte Teilnehmerzahl
Unkostenbeitrag: EUR 50,– | 35,– (Bustransfer, Musikprogramm & Abendessen)
Bootsfahrt: EUR 15,–
UNIKUM (AT): unikum@aau.at | +43 463 2700 9712, 9713

Potek
7:00: Transfer z avtobusom iz Celovca/Klagenfurt, Universitūtsstraße 90, menza
7.20: Pristop v Podgori/Unterbergen, Hotel Post
09.30–15.00: Glasbeni pohod in plovba z ladjico iz Blatne Brezovice v Ljubljano
15.00: Finale v avtonomnem kulturnem arealu Metelkova mesto, Ljubljana
17.00: Večerja v Ljubljani
19.00: Povratek
Napotki | Oprema
Lahek pohod | pelerina, malica, voda
Število sodelujočih je omejeno.
Prispevek: 50,– | 35,– (transfer, glasbeni spored, jed in pijača
Plovba: EUR 15,–
UNIKUM (AT): unikum@aau.at | +43 463 2700 9712, 9713

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