Im Leistungssport dienen LABESTATIONEN der Verabreichung von Flüssigkeit und Energiespendern aller Art; die LABESTATIONEN des UNIKUM bieten hingegen »geistiges Doping«. Sie werden in ausgesuchten Gaststätten eingerichtet, die jeweils an »Transitrouten« – Weitwanderwegen in Kärnten, Slowenien und Friaul – liegen und sich durch eine besondere Atmosphäre und ihre schöne Umgebung auszeichnen. Gestaltet werden diese LABESTATIONEN von KünstlerInnen, JournalistInnen und ÖkonomInnen, die für ihre kritischen Positionen bekannt sind und als QuerdenkerInnen für ein inhaltliches Kontrastprogramm zur Weltabgewandtheit und Idylle der jeweiligen Landschaft sorgen.
Die erste LABESTATION war mit einem Vortrag von Stephan Schulmeister der Finanzkrise gewidmet, in der zweiten Ausgabe der Reihe legte der Journalist und Herausgeber des Falter, Armin Thurnher, das Augenmerk auf den krisenhaften Zustand der medialen Öffentlichkeit in Österreich. In der dritten Folge liest und spricht die österreichische Autorin und Malerin mit russischen Wurzeln, Julya Rabinowich, über das Schreiben zwischen den Kulturen. Die vierte und letzte LABESTATION steht im Zeichen der Umweltveränderung: Die Wissenschaftlerin des Jahres 2013, Verena Wininwarter, spricht über die langfristigen Folgen menschlicher Eingriffe in das Ökosystem aus der Sicht einer Umwelthistorikerin.

V tekmovalnem športu, najsibo to pri maratonski h tekmah, kolesarksih dirkah ali teku na smučeh, so neobhodne OKREPČEVALNice, kjer se atleti oskrbujejo z energijskimi napitki vseh vrst. UNIKUMu pa je važna tudi oskrba z »duševno hrano«. V ta namen urejamo vzdolž pohodnih poti na Koroškem, v Sloveniji in v Furlaniji več umetniških OKREPČEVALNice. K sodelovanju vabimo pisateljice in pisatelje, ekonomiste in upodabljajoče umetnice in umetnike, ki so znani za svoje nevsakdanje in kritične pozicije s katerimi bodo poskrbeli za vsebinski kontrastni program v navidezno idiličnih, od sveta ločenih pokrajinah.
Četrta in zadnja OKREPČEVALNica je v znamenju okoljskih sprememb: znanstvenica leta 2013, Verena Winiwarter, bo iz vidika okoljske zgodovinarke spregovorila o dolgoročnih posledicah človeških posegov v ekološki sistem.

Informationen | Informacije: unikum@uni-klu.ac.at
+43463 2700–9712, 9713 | +43 676 7714038

◀◀◀ HOME