Besonders wertvoll ist aber das Lußnitzer
Wasser durch seine leichte Trinkbarkeit, welche es ermöglicht, mit
reichlicher Flüssigkeit doch eine gewisse Menge von S-Ionen und anderen
Stoffen dem Körper zuzuführen. Dazu kommt die herrliche Luft des
Kanaltales, die idyllische Ruhe und nicht zuletzt die freundliche Aufnahme
und behagliche Unterbringung in den beiden Badeanstalten (Kovatsch und Homann)
von Lußnitz, welche beide, im Kriege zusammengeschossen, neu und zweckmäßig
wiederhergestellt wurden. Die Bäder von Lußnitz verdienen wirklich
ihren guten Ruf und sollen auch weiterhin von Kurbedürftigen in geeigneten
Fällen aufgesucht werden. (Dr. Puschnig im Jahr 1925) |
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Schauplatz der
mehrsprachigen Performance ist das ehemals bedeutende und heute
nahezu verlassene Schwefelbad Bagni di Lusnizza im Kanaltal. VADA,
der Verein zur Anregung des dramatischen Appetits, unter der künstlerischen
Leitung von Yulia Izmaylova und Felix Strasser, unternimmt mit dem Publikum
eine gut dreistündige szenische Fußreise und lässt dabei
Erinnerungen an sogenannte bessere Zeiten wach werden. Stationen sind verschiedene
Orte und »Unorte« entlang der historischen Bahntrasse, darunter
das heute noch slowenischsprachige Dorf Ugovizza/Ukve, der Kreuzweg von
Malborghetto, ein unbeleuchteter Eisenbahntunnel, der verwaiste Bahnhof
des ehemaligen Kurbades und schließlich die immer noch aktive Schwefelquelle,
die unweit der Autobahn eine kräftige Duftmarke setzt. Darstellungsmittel
sind Dialoge und Textcollagen unter Verwendung von Fragmenten avantgardistischer
Theaterstücke vom Beginn des 20. Jahrhunderts, verschiedene musikalische
Einlagen sowie turbulente »Massenszenen«, bei denen den ZuschauerInnen
eine aktive Rolle zukommt. Wie es dem Stil und Selbstverständnis von
VADA entspricht, steht dabei der satirische und gesellschaftskritische Ansatz
im Vordergrund, das Stück hat aber auch eine starke surrealistische
Note. Ziel ist die Vermittlung der Geschichte einer »vergessenen Landschaft«
und ihrer überraschenden Bezüge zur gegenwärtigen Finanzkrise. |
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PrizoriŠČe
veČjeziČnega performansa so nekoč pomembne,
danes pa bolj ali manj zapuščene žveplene toplice v
Lužnicah/Bagni di Lusnizza v Kanalski dolini. VADA,
društvo za stimulacijo dramatičnega apetita pod umetniškim
vodstvom Yulie Izmaylove in Felixa Strasserja popelje publiko na triuren
pohod s scenskimi elementi in pri tem obuja spomine na tako imenovane boljše
čase. Sprevod se bo ustavljal na raznih krajih in »nekrajih«
vzdolž zgodovinske železnice, med drugim v (še danes)
slovenski vasi Ukve/Ugovizza, ob križevem potu v Naborjetu/Malborghetto,
v neosvetljenem železniškem predoru, pred zapuščeno
železniško postajo nekdanjih toplic in, nazadnje, ob še
vedno aktivnem žveplenem vrelcu, ki ga zavohamo že z avtoceste.
Sredstva uprizarjanja so dialogi, tekstovni kolaži in fragmenti avantgardističnih
gledaliških del iz začetka 20. stoletja, različni glasbeni
vložki in turbulentni »masovni prizori«, v katerih gledalci
igrajo aktivno vlogo. Pri tem je v ospredju satiričen in družbenokritičen
pristop, komad pa zaznamujejo tudi močni nadrealistični elementi,
kakor pač ustreza stilu in samopodobi VADE. Namen akcije je posredovati
zgodovino neke »pozabljene pokrajine« in njeno presenetljivo
vsebinsko povezanost s sedanjo finančno krizo. |
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La performance,
plurilingue, avrà quale palcoscenico le acque sulfuree di
Bagni di Lusnizza/Luzınice nella Val Canale, in passato importante centro
di soggiorno, oggi invece quasi un posto dimenticato. VADA
, l’Associazione per il Risveglio dell’Appetito Teatrale, diretta
da Yulia Izmaylova e Felix Strasser, intraprende insieme al pubblico una
camminata di ben tre ore, arricchita con elementi scenici, rivangando i
cosiddetti »bei tempi di una volta«. Stazioni del percorso saranno
luoghi e »non luoghi« lungo l’ex ferrovia, fra cui il
paese di Ugovizza/Ukve, dove tuttora è diffusa la lingua slovena,
la via crucis di Malborghetto, una galleria ferroviaria non illuminata,
la stazione ferroviaria, ormai abbandonata, di Bagni di Lusnizza nonché
la sorgente delle acque solforose il cui odore è percepibile già
dall’autostrada. I mezzi di rappresentazione impiegati comprendono
dialoghi, collage di testi presi da opere teatrali d’avanguardia dell’inizio
del XX secolo, diversi brani musicali nonché »scene di massa«
nelle quali il pubblico ricopre un ruolo attivo. La performance è
ricca di elementi satirici, con accenni critico-sociali e con una forte
impronta surrealistica – tipica dell’impostazione artistica
di VADA. Lo scopo della manifestazione è quello di veicolare la storia
di un paesaggio »dimenticato«, nonché i suoi sorprendenti
collegamenti contenutistici, con l’attuale crisi finanziaria. |
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