Besonders wertvoll ist aber das Lußnitzer Wasser durch seine leichte Trinkbarkeit, welche es ermöglicht, mit reichlicher Flüssigkeit doch eine gewisse Menge von S-Ionen und anderen Stoffen dem Körper zuzuführen. Dazu kommt die herrliche Luft des Kanaltales, die idyllische Ruhe und nicht zuletzt die freundliche Aufnahme und behagliche Unterbringung in den beiden Badeanstalten (Kovatsch und Homann) von Lußnitz, welche beide, im Kriege zusammengeschossen, neu und zweckmäßig wiederhergestellt wurden. Die Bäder von Lußnitz verdienen wirklich ihren guten Ruf und sollen auch weiterhin von Kurbedürftigen in geeigneten Fällen aufgesucht werden. (Dr. Puschnig im Jahr 1925)

Schauplatz der mehrsprachigen Performance ist das ehemals bedeutende und heute nahezu verlassene Schwefelbad Bagni di Lusnizza im Kanaltal. VADA, der Verein zur Anregung des dramatischen Appetits, unter der künstlerischen Leitung von Yulia Izmaylova und Felix Strasser, unternimmt mit dem Publikum eine gut dreistündige szenische Fußreise und lässt dabei Erinnerungen an sogenannte bessere Zeiten wach werden. Stationen sind verschiedene Orte und »Unorte« entlang der historischen Bahntrasse, darunter das heute noch slowenischsprachige Dorf Ugovizza/Ukve, der Kreuzweg von Malborghetto, ein unbeleuchteter Eisenbahntunnel, der verwaiste Bahnhof des ehemaligen Kurbades und schließlich die immer noch aktive Schwefelquelle, die unweit der Autobahn eine kräftige Duftmarke setzt. Darstellungsmittel sind Dialoge und Textcollagen unter Verwendung von Fragmenten avantgardistischer Theaterstücke vom Beginn des 20. Jahrhunderts, verschiedene musikalische Einlagen sowie turbulente »Massenszenen«, bei denen den ZuschauerInnen eine aktive Rolle zukommt. Wie es dem Stil und Selbstverständnis von VADA entspricht, steht dabei der satirische und gesellschaftskritische Ansatz im Vordergrund, das Stück hat aber auch eine starke surrealistische Note. Ziel ist die Vermittlung der Geschichte einer »vergessenen Landschaft« und ihrer überraschenden Bezüge zur gegenwärtigen Finanzkrise.

PrizoriŠČe veČjeziČnega performansa so nekoč pomembne, danes pa bolj ali manj zapuščene žveplene toplice v Lužnicah/Bagni di Lusnizza v Kanalski dolini. VADA, društvo za stimulacijo dramatičnega apetita pod umetniškim vodstvom Yulie Izmaylove in Felixa Strasserja popelje publiko na triuren pohod s scenskimi elementi in pri tem obuja spomine na tako imenovane boljše čase. Sprevod se bo ustavljal na raznih krajih in »nekrajih« vzdolž zgodovinske železnice, med drugim v (še danes) slovenski vasi Ukve/Ugovizza, ob križevem potu v Naborjetu/Malborghetto, v neosvetljenem železniškem predoru, pred zapuščeno železniško postajo nekdanjih toplic in, nazadnje, ob še vedno aktivnem žveplenem vrelcu, ki ga zavohamo že z avtoceste. Sredstva uprizarjanja so dialogi, tekstovni kolaži in fragmenti avantgardističnih gledaliških del iz začetka 20. stoletja, različni glasbeni vložki in turbulentni »masovni prizori«, v katerih gledalci igrajo aktivno vlogo. Pri tem je v ospredju satiričen in družbenokritičen pristop, komad pa zaznamujejo tudi močni nadrealistični elementi, kakor pač ustreza stilu in samopodobi VADE. Namen akcije je posredovati zgodovino neke »pozabljene pokrajine« in njeno presenetljivo vsebinsko povezanost s sedanjo finančno krizo.

La performance, plurilingue, avrà quale palcoscenico le acque sulfuree di Bagni di Lusnizza/Luzınice nella Val Canale, in passato importante centro di soggiorno, oggi invece quasi un posto dimenticato. VADA , l’Associazione per il Risveglio dell’Appetito Teatrale, diretta da Yulia Izmaylova e Felix Strasser, intraprende insieme al pubblico una camminata di ben tre ore, arricchita con elementi scenici, rivangando i cosiddetti »bei tempi di una volta«. Stazioni del percorso saranno luoghi e »non luoghi« lungo l’ex ferrovia, fra cui il paese di Ugovizza/Ukve, dove tuttora è diffusa la lingua slovena, la via crucis di Malborghetto, una galleria ferroviaria non illuminata, la stazione ferroviaria, ormai abbandonata, di Bagni di Lusnizza nonché la sorgente delle acque solforose il cui odore è percepibile già dall’autostrada. I mezzi di rappresentazione impiegati comprendono dialoghi, collage di testi presi da opere teatrali d’avanguardia dell’inizio del XX secolo, diversi brani musicali nonché »scene di massa« nelle quali il pubblico ricopre un ruolo attivo. La performance è ricca di elementi satirici, con accenni critico-sociali e con una forte impronta surrealistica – tipica dell’impostazione artistica di VADA. Lo scopo della manifestazione è quello di veicolare la storia di un paesaggio »dimenticato«, nonché i suoi sorprendenti collegamenti contenutistici, con l’attuale crisi finanziaria.

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