Spielort dieses spartenübergreifenden Kunstprojektes ist der kleine Fußballplatz in Obrov im slowenischen Karst nahe der kroatischen Grenze, der bereits durch seine Lage Symbolkraft besitzt. Er befindet sich am Grunde einer tiefen Doline abseits des Dorfes und erhält dadurch eine theaterhafte, fast unwirkliche Note. Für Marjan Štikar, den Leiter und Regisseur der Theatergruppe TROTAMORA, verkörpert der Platz nicht weniger als »die große Welt«: »Aus anfänglicher Distanz (Blick aus der Vogelperspektive) taucht das Publikum in ein inszeniertes Fußballspiel ein, in dessen turbulentem Verlauf die beiden gegnerischen Parteien allmählich zerfallen und aus zwei Konfliktparteien ein inhomogener Haufen versprengter und isolierter Individuen wird.« Der Bezug zu den Nationalitätenkonflikten in der Region sowie die Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung sind – wie bei allen Theaterprojekten Štikars – integraler Bestandteil des Konzeptes und lassen ein ungewöhnliches, körperbetontes Theatererlebnis mit politischer Brisanz erwarten.


PrizoriŠČe interdisciplinarnega umetniškega projekta je malo nogometno igrišče v Obrovu na slovenskem Krasu v bližini meje s Hrvaško, kateremu že sama lokacija daje simbolno moč. Nahaja se na dnu globoke doline izven vasi, kar podeljuje kraju že gledališko, skoraj neresnično noto. Za Marjana Štikra, vodjo in režiserja gledališke skupine TROTAMORA kraj uteleša nič manj kot »veliki svet«: »Iz začetne distance (pogled iz ptičje perspektive) se publika potopi v inscenirano nogometno tekmo, med katero obe nasprotujoči si skupini počasi razpadeta in iz dveh nasprotujočih si strank nastane kup razkropljenih in izoliranih posameznikov. »Povezava z nacionalnimi konflikti v regiji ter vključitev lokalnega prebivalstva sta – kot pri vse Štikarjevih gledaliških projektih – sestavni del koncepta; nadejamo se lahko nenavadnega in politično brizantnega gledališkega dogodka.

Lo scenario di questo progetto artistico interdisciplinare sarà il piccolo campo di calcio di Obrov nel Carso sloveno che, grazie alla sua vicinanza al confine croato, ha già di per sé un valore simbolico. Il terreno di gioco è situato in fondo a una dolina fuori dal paese, il che gli conferisce un aspetto teatrale, quasi surreale. Per Marjan Štikar, direttore e regista del gruppo teatrale TROTAMORA, questo luogo racchiude in sé niente di meno che »il mondo intero«: »Da una posizione iniziale di distanza (prospettiva a volo d’uccello) il pubblico s’immerge in una partita di calcio fittizia, via via turbolenta, durante la quale le due squadre avversarie si dissolvono gradualmente, fino a che dei due gruppi rivali non resta che un cumulo informe di individui smarriti e isolati«. Come in tutte le produzioni teatrali di Štikar, il riferimento ai conflitti nazionali nella regione così come il coinvolgimento della popolazione locale sono parte integrale del progetto e fanno prevedere un’esperienza teatrale straordinaria, con una forte accentuazione corporea e di scottante attualità politica.

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