43 | CAFÉ MOME(NT)
Nirgendwo ein Indiz für eine kleine Besonderheit, die zum Eintreten auffordern würde, nur die Klammern im Namen machen stutzig. Das Rätsel können geübte KärntnerInnen auch im Vorbeigehen lösen: Mome ruft man, wie andere Mitzi oder Mothe, den jungen Wirt. Wer sich mit der Erklärung begnügt, verpasst aber was. Allerdings nur, wer viel für das absolut Unprätentiöse übrig hat. Das dunkle Mobiliar ist nicht unbequem, die Tische großzügig bemessen, der Raum im Geviert von einer Belüftungsanlage gefasst, nur wenig verblüffend die akkurate Theke und zwei, drei unmotivierte Antiquitäten, abgehoben gegen matt-orange gewischte Wände. Ein Fernseher, einige Hackler beim Bier, ein Pärchen, Stammgäste an der Theke. Gesprochen wird kroatisch und deutsch; die Familie stammt in zweiter Generation aus Dalmatien. Alles ist, was es vorgibt zu sein. Das Angebot bewegt sich zwischen den üblichen Getränken und Toast, der Wirt ist simpatiœan. Einem Möbel fehlt die Lade. Gut ist es hier.
Tina Hofstätter

Kurzinfo
Verlängerter 2,10, Pago 2,10, Mineral 1,70, großes Bier 2,90, Frankfurter 2,20, Toast 2, 50, Baguette 3,–, im Sommer Grill.
Café Mome(nt) | Siebenhügelstrasse 96a | Mo 9.00–24.00 | Mi–So 9.00–24.00 | 0463 210038

waidmannsdorf west