2 | IQ
Die leuchtenden Farben der Eskimo-Sonnenschirme und die silbern glänzenden Stühle laden wohl in den Außenbereich, bei Lufttemperaturen kurz vor Gänsehaut kehrt man doch besser richtig ein – vorausgesetzt, man hat das Glück, zu Mittag einen Sitzplatz zu ergattern. Manchmal bleibt nur ein Platz an der Theke. Auf einem der Barhocker wird hastig ein Schinkentoast verspeist, bevor der dazugehörige Mund den Umstehenden mitteilt: »Auf zum Uniwirt, hier ist es zu voll!« In der Tat, vom Lakeside Park und aus den Hörsälen strömt das Publikum durch beide Türen herein und setzt sich entsprechend zusammen: dunkle Geschäftsanzüge hocken neben lässig belaptopten Studenten.
Da wird ein Platz am Fenster frei, gute Aussichten. Die Spinatnudeln brauchen über eine halbe Stunde. Jemand erklärt dem angereisten Tischnachbarn die Welt: »In winter it gets moderately cold here.« Die vier gefüllten Kärntner Teighäufchen sind appetitlich, doch währt die Gaumenfreude nur kurz. Eine doppelte Nachspeise muss her: Donut und ein Stück Reindling mit Espresso. Obwohl sich das Bistro zusehends leert, bleibt Zeit zur Unterhaltung mit dem ungeduldigen BWL-Doktoranden; auch seine Bestellung dauert.
Mit ÖH-Menücard macht das noch knapp über zehn Euro. Kein unwirtlicher Ort, doch nichts für Eilige oder Leute, die sich zum Essen ein bisschen mehr Privatheit wünschen.
Claudia Ziegler

Kurzinfo
Verlängerter 1,70, Fanta 2,10, kleines Bier, 2,30, Spritzer 2,20, Pizzaecke 3,90, Baguette 4,90, Menü 5,90.
IQ | Uni-Südtrakt | Mo–Fr 7.00–20.00 | Sa 8.30–15.00 | 0463 2700 DW 8771

Uni-Viertel