Die Geschichte der DS MORGENRÖTE | Zgodba ladje ZORA
Am ersten Frühlingstage lichtet die DS Morgenröte den Anker. Schwer und tiefgeladen setzt sie sich langsam in Bewegung. Die Halbinsel Maria Loretto ist besetzt von einer Menge, die Hüte und Taschentücher schwenkt. Ein ganzes Musikkorps auf der Mole, der Kanal voller Boote, Flaggenschmuck und salut. So verabschiedete die Bevölkerung die Erste Kärntner Polar-Expedition mit dem hehren Ziele, neue Seewege und neue Länder zu erkunden und wertvolle Erkenntnisse für Wissenschaft, Kunst und das soziale Zusammenleben zu gewinnen.
Die verdiente Kulturreederei UNIKUM hat das prächtige Dampfsegelschiff »Morgenröte | Zora« mit der notwendigen Ausrüstung und Proviantierung ausgestattet. 52 Schlittenhunde wurden abgerichtet. Auch die einzige Österreichische Tiefsee-Taucherglocke sowie eine reichhaltige Bibliothek fanden ihren Platz an Bord des Schiffes.
Die Leitung der Expedition wurde dem legendären Entdeckerkollektiv VADA übertragen. Unter seinem Kommando stehen die fähigsten Kapazitäten der Kärntner Kunst und Kultur. [...]
So berichtete die Presse euphorisch. Der Erfolg unserer kühnen Unternehmung schien uns sicher. Doch wie bald sollte sich das Blatt wenden!
Nach wenigen Wochen auf See überraschte uns ein heftiger Sturm, der das Schiff schwer beschädigte. Wertvolle Ausrüstungsgegenstände sowie 16 Schlittenhunde wurden ein Raub der Wellen. Wir waren mehrere hundert Meilen vom Kurs abgekommen und Teile des Proviants waren verdorben.
Kaum waren die nötigsten Reparaturen an Deck besorgt, ereignete sich das nächste Unglück!
Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich dramatisch die Sicht und die Gewässer wurden immer unwegsamer. Schließlich wurde die »Morgenröte« gänzlich von dichtem Packeis eingeschlossen. An ein Weiterkommen ist nun nicht mehr zu denken.
Wir bereiten uns darauf vor, mehrere Monate im Bauch des Schiffes zu verbringen, wo wir dazu verdammt sind, zuzuwarten, welches Schicksal uns wohl zuerst ereilen möge: ob bald das ersehnte Tauwetter einsetzte oder ob uns vorher die Kohle ausgehe.
Wir haben beschlossen, die Welt per Flaschenpost über unseren Verbleib zu unterrichten. Wir werden regelmäßig Nachrichten aus dem Packeis absetzen in der Hoffnung, daß sie beherzte Menschen erreichen, die unverzüglich handeln und schnellstmöglich eine Rettungsexpedition ausrüsten. Eine Rettungsexpedition, die den im Packeis eingeschlossenen Kärntner Künstlerinnen und Künstlern zu Hilfe eile, eine Fahrrinne aus dem Eise freisprenge und uns den lebenswichtigen Kohlenachschub bringe.
Kohle für die »DS Morgenröte | Zora« kann auf folgendem Depot gebunkert werden:
IBAN: AT52 3900 0000 0250 7390 | BIC: RZKTAT2K
Verwendungszweck: Kohle für die DS Morgenröte-Zora
Expeditionsleiterin
Kapitänin der Morgenröte
Yulia Izmaylova
Stv. Expeditionsleiter
Navigator
Felix Strasser
Um Gottes Willen, sorgt für unsere Hinterbliebenen!
Prvega spomladanskega dne parna jadrnica Zora dvigne sidra. Težka in močno natovorjena se počasi odpravlja na pot. S polotoka Maria Loretto ji množica ljudi maha v slovo s klobuki in robčki. S celim orkestrom na pomolu, kanal je preplavljen s čolni, prapori in častnimi salvami. Tako se je prebivalstvo poslovilo od Prve koroške polarne odprave, ki zasleduje veličastni cilj, da osvoji nove pomorske poti in nove dežele ter pridobi dragocena spoznanja za znanost, umetnost in socialno življenje.
Zaslužno kulturno ladjarstvo UNIKUM je opremilo veličastno parno jadrnico »Morgenröte | Zora« s potrebno opremo in prehrano. Izurili so 52 vlečnih psov. Tudi edini avstrijski potapljaški zvon za globoko morje ter bogata knjižnica sta našla pot na krov ladje.
Vodstvo odprave je prevzel legendarni kolektiv odkriteljev VADA. Pod svojim poveljem ima najsposobnejše osebnosti koroške umetnosti in kulture. [...]
Tako so navdušeno poročali časopisi. Prepričani smo bili, da se bo naš pogumni podvig končal uspešno. Vendar se je zadeva hitro obrnila!
Po nekaj tednih plovbe nas je presenetila silovita nevihta, ki je ladjo hudo poškodovala. Dragoceni deli opreme so izgubljeni, pa tudi 16 vlečnih psov je postalo plen valov. Za več sto milj smo zgrešili smer in deli provianta so se pokvarili.
Komaj smo končali najnujneša popravila na krovu, pa se je zgodila že naslednja nesreča!
Po nekaj dneh se je vidljivost dramatično poslabšala in plovnost je postajala čedalje bolj omejena. Navsezadnje pa je »Zora« bila ujeta v arktičnem ledu. Na nadaljevanje plovbe nikakor ni bilo več misliti.
Pripravljamo se, da bomo več mesecev preživeli pod krovom ladje, kjer smo obsojeni čakati, da vidimo, kakšna usoda se nam bo najprej zgodila: ali se bo kmalu začela težko pričakovana odjuga, ali pa nam bo prej zmanjkalo goriva.
Odločili smo se, da bomo svetovno javnost obveščali o svojem položaju s pismom v steklenicah. Redno bomo poročali iz arktičnega ledu, v upanju, da se najdejo pogumni ljudje, ki hitro ukrepajo in čim prej pošljejo reševalno ekipo, ki bi pomagala koroškim umetnicam in umetnikom, ujetim v arktičnem ledu, razstrelila plovno stezo skozi led in pripeljala življenjsko pomembno gorivo.
Gorivo za ladjo »Zora | Morgenröte« lahko uskladiščite na sledečem depoju: